Innung der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Sachsen
Unfallfachbetrieb finden

Aktuelles

BMW 328 Kamm Coupé - Sächsisches Karosseriebauerhandwerk am Standort des Zentralverbandes ZKF

Besonders markant ist seine steil abfallende Heckform, unter aerodynamischen Gesichtspunkten damals revolutionär - der  BMW 328 Kamm Coupé, Bj. 1939. Die leichte Aluminiumkarosserie des Wagens aus besonders dünnen Blechen war mit einem Gitterrohrgerüst versteift. Diese Bauart war damals wie heute aufgrund hoher Anforderungen an handwerkliches Geschick sehr aufwendig. Bei der Mille Miglia 1940 setzte BMW ein Kamm Coupé auf der Basis des 328 ein, das spätere Siegerfahrzeug.

Schüler der Meisterschule für Karosserie- und Fahrzeugbauer Leipzig unter der Leitung von Herrn Karosseriebaumeister Bernhard Manig haben allein anhand von Fotos und Erinnerungen die Karosserie komplett und originalgetreu konstruiert und handwerklich nachgebaut - eine Meisterleistung! Die Karosserie schmückt nunmehr als Leihgabe das Kompetenzzentrum der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Friedberg/Hessen. Dank geht auch an den Karosserie-Fachbetrieb Christian Rusche, welcher den Transport des Schmuckstückes von Sachsen nach Hessen durchgeführt hat.

Die Meisterschule für Karosserie- und Fahrzeugbauer Leipzig und der Karosserie-Fachbetrieb Christian Rusche sind Mitglieder der Innung der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Sachsen.

Top